Donnerstag, 22. Februar 2018

Rezension: Das perfekte Training von Seyit Ali Shobeiri

Hey meine Lieben!
Heute gibt es einen weiteren Post zum Thema Fitness & Food und wieder mal ist es ein Buch!
Es geht um : Das perfekte Training.
Ob sich dies wirklich in meinen Alltag einbringen konnte und in wie weit es mir geholfen hat erfahrt ihr in dieser Rezension. Viel Spaß beim Lesen!

An dieser Stelle möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken!


Inhalt

Dieses Buch beschäftigt sich ausführlich mit einigen Themen, die ein gesundes Leben fördern. Nicht nur Training und Motivation werden behandelt, sondern auch die richtige Ernährung im Fitnessbereich.
Der Ratgeber wurde in fünf Kapitel unterteilt. Den Anfang bildet die Motivation. Das nächste Kapitel beschreibt Stefanies Weg in den Sport während das dritte Kapitel der Ernährung gewidmet ist. 
Zunächst folgen einige "Top-Übungen" und abschließend einige Trainingspläne.


Meine Meinung

Zunächst möchte ich sagen, dass mir die Aufmachung dieses Buches Semi-gut gefällt. Zum einen gefällt mir die illustrierende Gestaltung und das Spiel mit den Farben sehr gut gefällt. Doch die Verarbeitung mit dem Inhalt finde ich teilweise sehr schwierig. Grade beim Motivationsteil sofort am Anfang fiel mir auf, dass überwiegend mit langen Texten gearbeitet wurde, anstatt kurze prägnante motivierende Sprüche und Motivationszitate zu verwenden. Außerdem wurden viele Dinge wiederholt, die jedem (eigentlich) bewusst sein sollten. Daher langweilte ich mich sehr schnell.

Auch im nächsten Kapitel lies dies nicht nach. Es wurde Stefanies Weg vorgestellt, der mich persönlich wenig weiter brachte. Außerdem dachte ich, dass es in dem Buch um Training geht, welches ich absolvieren soll, weshalb ich dieses Kapitel sehr fehl am Platz finde.

Nun kommen wir zum Thema Ernährung, welches ganz gut umgesetzt wurde. Besonders gut gefallen haben mir die zahlreichen Erklärungen rund um gesunde Ernährung im Fitnessbereich.
Nicht so gut gefallen hat mir jedoch, dass teilweise strikte "Verbote" ausgehändigt wurden. An dieser Stelle merkt man besonders, dass der Trainer und Hauptautor dieses Buches Seyit Ali Shobeiri Erfahrung im Coaching von Spitzensportlern hat. 

Die Umsetzung von den Übungsseiten bewerte ich als sehr gelungen. Zahlreiche Bilder und dazugehörige Erklärungen weisen auf die richtige Ausführung der Übungen hin. 
Schade finde ich jedoch, dass man nicht jede Übung zu Hause ausführen kann, da einem die nötigen Geräte fehlen.

Fazit

Empfehlen kann ich dieses Buch Sportlern die ziemlich fortgeschritten sind und keine Hemmungen haben sich "Spitzensportler" zu nennen. Anfängern kann ich es jedoch eher weniger empfehlen. Es wirkte manchmal als will dieses Buch einen in einen "Fitness-Wahn" treiben und nicht in gesunder Hinsicht. Leider konnten mir nur wenige Seiten dieses Buches weiterhelfen und mich wirklich gut informieren. Aus diesem Grund kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.

Liebe Grüße! Eure Anna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: TICK TACK-Wie lange kannst du lügen? (Megan Miranda)

Hey meine Lieben! Ich wünsche euch Frohe Ostern! Heute geht es um ein Buch, dass immer noch sehr gehyped ist! Ob es diesen Hype wert is...